Funktionelle Dermatologie

FUNKTIONELLE DERMATOLOGIE

Die Wiederherstellung der funktionellen Körperregulation

Die sogenannte Funktionelle Medizin behandelt keine Krankheitssymptome. Funktionelle Medizin zielt stets darauf ab, das gesamte Körpersystem derart zu stärken, dass es seiner komplexen “Funktion” in optimaler Weise nachkommen kann.

Während wir in der Akutmedizin als Hautarzt München – häufig mithilfe von Medikamenten oder modernster Lasermedizin – dafür sorgen, dass Beschwerden schnellstmöglich gelindert werden oder ganz verschwinden, verfolgen wir in der funktionellen Dermatologie eine umfassendere Perspektive. Wir stärken darin die funktionellen Regulationsmechanismen Ihres Körpers und damit Ihre ganzheitliche Gesundheit, indem wir natürliche Heilungsprozesse erleichtern und die Immunabwehr stärken.

IMMER MEHR HAUTERKRANKUNGEN

Fast die Hälfte (47,9%) der europäischen Allgemeinbevölkerung über 18 Jahre hat in den letzten 12 Monaten an mindestens einer dermatologischen Erkrankung gelitten. Darunter fanden sich mit neun Prozent an erster Stelle Pilzinfektion der Haut. Weitere häufige Hauterkrankungen waren Ekzeme (Atopische Dermatitis), Haarausfall und Akne mit jeweils mehr als fünf Prozent, zudem unangenehme Hautempfindungen wie Spannungsgefühl und Juckreiz.

FUNKTIONELLE REGULATIONSSTÖRUNGEN

Das ist das Ergebnis der bislang größten Studie dieser Art, die auf der 30. Jahrestagung der Europäischen Akademie für Dermatologie und Venerologie (EADV) vorgestellt wurde. Offenbar erweist sich unser Immunsystem zunehmend als überlastet. Die Regulationsprozesse des Körpers sind gestört, begründet durch Vitalstoffmangel, Stress, hohe Toxinbelastung, Übersäuerung oder stille Entzündungsprozesse (silent inflammation) im Körper.

DEN URSACHEN AUF DER SPUR

Die „Selbstheilungskräfte aktivieren“ war bis vor 20 Jahren noch ein Spruch, der von der Schulmedizin nicht ernstgenommen werden konnte. Heute geht für Ärzte und Ärztinnen, die sich mit der ganzheitlichen Gesundheit und der Leistungsfähigkeit des Menschen auseinandersetzen, kein Weg mehr an den funktionellen  Grundlagen der Regenerationsmedizin vorbei.

Die sechs Säulen der funktionellen Dermatologie

Darmgesundheit

Im Darm liegt der Ursprung eines starken Immunsystems und von grenzenloser Gesundheit. Er verdient Ihre volle Aufmerksamkeit!

Darmgesundheit

Der menschliche Darm dient Milliarden an Mikroben als Ökosystem. Dieses Mikrobiom funktioniert wie ein adaptives Kontrollsystem. Seine Aufgaben sowie die hochkomplexen Zusammenhänge sind längst nicht geklärt. Doch jüngste Forschungen geben Hinweise auf metabolische, immunologische, infektiologische, neurologische und dermatologische Effekte des Mikrobioms. Wir finden wir dort nicht selten die wahre Ursache von Hauterkrankungen.

>> Mehr dazu

Säure-Basen-Haushalt

Nahezu allen modernen Zivilisationskrankheiten haben eines gemeinsam: silent inflammation.

Säure-Basen-Haushalt

Silent inflammations führen zu unspezifischen Beschwerden wie Müdigkeit, Abgeschlagenheit, verminderter Konzentrationsfähigkeit, Kopfschmerzen und depressiven Verstimmungen. Sie sind langanhaltend und heilen von allein selten aus. Die Immunabwehr ist im Dauereinsatz und dadurch geschwächt.

Einer der Hauptverursacher dafür ist ungesunde Ernährung.
Wer seinen Säure-Basen-Haushalt im hat und sich basenüberschüssig, überwiegend pflanzlich ernährt, der ist auf dem besten Weg, um länger besser zu leben.

Mikronährstoffe

Wer seine Lebensenergie in Fluss bringen und schöne Haut, volles Haar und kräftige Nägel haben möchte, der muss seinen Körper mit allem versorgen, was er zur Selbstregulation benötigt.

Mikronährstoffe

Es gibt ca. 70 Billionen Körperzellen, die alle optimal mit Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, sekundären Pflanzenstoffen, Aminosäuren und Fettsäuren versorgt werden wollen. Man kennt 47 sogenannte essenzielle Stoffe, die Ihr Körper dringend benötigt. Zu ihnen gehören Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren und Omega-Fettsäuren. Vitalstoffdefizite können ebenso wie eine Überversorgung zu Beschwerden führen.

Bioidentische Hormone

Unerkannte hormonelle Dysbalancen sind allzu oft Ursache für dauerhafte Haut- und Haarprobleme.

Bioidentische Hormone

In erster Linie regeln Hormone den gesamten Stoffwechsel und haben somit nicht nur einen großen Einfluss auf Körper und Psyche, sondern auch auf Haut und Haare. Geraten sie durcheinander, herrscht also ein Mangel oder Überschuss, kann sich dies durch Falten, Trockenheit oder Unreinheiten auf der Haut abzeichnen und Haarausfall begünstigen. Unerkannte hormonelle Dysbalancen sind nicht selten Ursache für diffuse, nicht klar zuzuordnende Beschwerden.

>>Mehr dazu

Vegetatives Nervensystem

Nur wer gut reguliert, funktioniert!

Vegetatives Nervensystem

Das vegetative Nervensystem (VNS) ist die oberste Schaltzentrale im Körper für die Regulation der Organe – und damit auch der Haut. Es reguliert völlig autonom die Körperfunktionen, um die Balance von Anspannung und Entspannung herbeizuführen. Im Dauerstress reagiert das gesamte Körpersystem über.  Der permanente Anspannungszustand führt zwangsweise – über kurz oder lang – zu Organ- und Hautproblemen.

Lebensstil-Anpassungen

Lernen Sie, Ihre Gedanken positiv zu beeinflussen und Achtsamkeit für Ihre Gesundheit zu entwickeln.

Lebensstil-Anpassungen

“Es ist Wahnsinn, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.” Dieses sinngemäße Zitat von Albert Einstein macht klar: Wenn Sie nichts ändern wollen, dann ändert sich auch nichts. Daran können selbst wir nichts ändern. Darum müssen Sie sich im Klaren darüber sein: Die Funktionelle Dermatologie verlangt von Ihnen ein bewusstes Umdenken, die Veränderung Ihres Lebensstils und eine neue Perspektive auf Medizin.

FUNKTIONELLE DERMATOLOGIE IST HÖCHST INDIVIDUELL

Darum ist es wichtig, herauszufinden, wie das Zusammenspiel von diversen Umwelt‑, genetischen, gesundheitlichen und Lebensstil-Faktoren zu Ihren spezifischen Hautbeschwerden geführt hat. Die Faktoren können vielfältig sein. An den Ursachen Ihrer Erkrankung können folgende Aspekte beteiligt sein:

• eine dauerhaft hohe Stressbelastung

• eine unentdeckte Darmbelastung (Mikrobiom, Parasiten, Pilze, Leaky-Gut-Syndrom)

• stille Entzündungen im Körper (silent inflammation)

• Toxine und Umweltgifte

• übermäßige Schwermetallbelastung im Körper

• Störfelder durch Narben etc.

• geschädigte Mitochondrien (Mitochondriopathie)

• Mikronährstoffmangel

• Ungleichgewichte von Aminosäuren

• oxidativer Stress auf zellulärer Ebene

• Nebennierenerschöpfung

• Hormonelle Dysbalancen

FÜR WEN EIGNET SICH DIESER ANSATZ?

Für wen eignet sich die funktionelle Dermatologie

Gerade bei besonders hartnäckigen und chronischen Krankheitsbilder benötigen wir als Ihr Hautarzt München oftmals einen komplementären Ansatz. Eine rein medikamentöse Behandlung führt dabei nicht immer zu zufriedenstellenden Ergebnissen. Dazu gehören:

• Gürtelrose | Herpes zoster

• Warzen

• Ekzeme

• Frühe Hautalterung

• Unreines Hautbild

PRIVATPATIENTEN & SELBSTZAHLER

Funktionelle Dermatologie ist Privatmedizin
Die Suche nach den Ursachen verlangt mitunter detektivisches Feingespür, gutes Zuhören und Nachfragen sowie ausführliche Beratung des Patienten. Nichts, was wir in einer durch kassenärztliche Vorgaben limitierten Sprechstunde für Sie bewerkstelligen könnten.

Darum bedeutet funktionelle Medizin immer auch Privatmedizin – für Privatpatienten und Selbstzahler. Bitte sprechen Sie uns ruhig im Vorfeld zu den Kosten an. Wir legen Ihnen alles transparent dar.

SCHÖNE HAUT, HAARE UND NÄGEL
als Ausdruck eines gesunden Körpers

Viele Patienten wünschen sich von uns Fachärzten eine ganzheitliche Perspektive auf ihre Beschwerden. Deshalb behandeln wir in der funktionellen Dermatologie nicht nur die Haut, sondern den ganzen Menschen. Funktionelle Dermatologie bedeutet: das gesamte Körpersystem stärken und in Balance bringen – vor dem Hintergrund ganzheitlicher Gesundheit. Funktioniert das biochemische Regulationssystem des Körpers erst einmal wieder optimal, verschwinden viele Haut-, Haar- und Nagelprobleme nahezu wie von selbst.