Neurodermitis & Schuppenflechte

Umfassende Behandlungskonzepte im Sinner ganzheitlicher Medizin
Neurodermitis und Schuppenflechte (Psoriasis) zählen zu den weitverbreiteten Hautleiden. Sie gehen einher mit quälendem Juckreiz und trockener, schuppiger Haut. Bei Psoriasis ist die Krankheit auch häufig mit Gelenkentzündungen verknüpft. Betroffene leiden meist sehr heftig unter den Symptomen, die nicht mittels einer reinen Symptombekämpfung angegangen werden können. Beide Krankheiten verlangen nach einem umfassenden und akribisch ausgearbeiteten Therapieplan – der stark auf die jeweilige Situation des Patienten eingehen muss.

Balneophototherapie

Eintauchen und wohlfühlen – die ambulante Balneo-Photo-Therapie
In der dermatologischen Praxis von Dr. Sabine Anders basieren die effektiven Therapien auf neuesten medizinischen Erkenntnissen zu den Krankheitsmechanismen ebenso wie auf langjähriger Erfahrung mit betroffenen Patienten. So verfügen wir u. a. über eine moderne Einrichtung zur ambulanten Balneo-Photo-Therapie. Darin machen wir uns die Erkenntnis zunutze, dass Aufenthalte am Toten Meer eine besondere Heilwirkung auf Neurodermitis- und Schuppenflechte-Patienten haben.

Balneophototherapie2Diese Bedingungen stellen wir in unserer Praxis für Sie nach. Das bedeutet: Wir kombinieren in der Balneo-Photo-Therapie die heilsame Wirkung eines medizinischen Sole- oder Salzwasserbades samt einer Therapielösung mit anschließender, gezielt ausgewählter und sonnenähnlicher UV-Strahlung. Wobei die Lichtdosis genau auf den entsprechenden Hauttyp abgestimmt und langsam gesteigert wird. In stationären Behandlungen ist diese Form der Therapie schon lange üblich.

Schuppenflechte- und Neurodermitis-Patienten der Praxis Dr. Sabine Anders können die Balneo-Photo-Therapie und ihre wohltuende Wirkung regelmäßig ambulant genießen. Die Behandlung sollte an drei bis fünf Tagen der Woche durchgeführt werden. Eine Verbesserung des Hautzustandes lässt sich dann meist schon nach 1-2 Wochen feststellen.